Rund um den 21. Dezember, dem kürzesten Tag des Jahres, wird überall in Deutschland der Kurzfilm gefeiert! Wir feiern gemeinsam mit FITZ! und PZ-Produktionszentrum für Tanz und Performances mit der Königsdisziplin des Kurzformates: SHORTIES!
Ein Abend mit Tanz von Alessandro Giaquinto, Figurenspiel von Camilla Krause und Kurzfilmen von Caroline Monnet, Daniel Huss, Grant Munro & Norman McLaren.
MELODIES OF BARKING DOGS
Deutschland 2023, 8 Min Regie: Daniel Huss Mit Elias Maria Burckhardt, Valentin Oppermann, Mikke Rasch, Tristán López, Mieke Schymura
“Eine Freundesgruppe verbringt den Abend im Vereinsheim. Einer von Ihnen ist Toni, der sich wie immer im Hintergrund hält. Als er im Verlauf des Abends ein älteres Paar beim Tanzen beobachtet, beginnt Toni sich zu fragen was er eigentlich wirklich will.”
TWO BAGATELLES
Kanada 1952 Regie: Grant Munro & Norman McLaren
“Let’s dance!”
PIDIKWE
Kanada 2025, 10:00 Min Regie, Drehbuch: Caroline Monnet Mit Joséphine Bacon, Catherine Boivin, Catherine Dagenais-Savard, Emilie Monnet, Aïcha Bastien N'Diaye
“In Pidikwe verbinden indigene Frauen verschiedener Generationen traditionellen und zeitgenössischen Tanz. Ein audiovisueller Sog entsteht, der die Grenze zwischen Film und Performance verschwimmen lässt – irgendwo zwischen Vergangenheit und Zukunft.”