Design and Conception of interactive electronics for art, media and performance Projects
Workshop: Georg Werner (in German); Assistenz: Nadja Weber

Samstag, 21. Januar 2017
10:00 – 19:00 Uhr
Sonntag, 22. Januar 2017
10:00 – 18:00 Uhr

The subject of this 2-day practical workshop with Georg Werner is the design and conception of interactive electronics for applications in art, media and performance projects. In the workshop, Werner will pass on his expertise regarding the basics of electronics and programming (Arduino) in relation to stage mechanics (DMX) as well as Teensy Audio shield.

The workshop “Theatre Machine” explores how lighting atmosphere, sound events or movements (of for example props, spotlights or cameras) can be controlled respectively automatized on stage by performers through sensors. The participants will be introduced to various possibilities to do that, they will also test experimental set-ups and implement first ideas of their own. According to the key aspect of impact on light and sound through interactive sensors, three sectors will be examined: a) space as a sensor b) people as sensors and c) an object as sensor.

The workshop is a cooperation with Staatlichen Hochschule der Bildenden Künste Stuttgart, Hochschule der Medien and Staatliche Hochschule für Musik und Darstellende Kunst (Studiengang Figuren­theater). The students of these different academies are teamed up with artists from the fields of Media and Performing Arts to exchange and enhance their knowledge, set up new networks and develop ideas and – best case scenario – to set up and develop these ideas in the near future in the shape of interdisciplinary artistic projects.

An open lecture on the conception and design of interactive electronics for applications in art, media and performance projects enables the audience to get information on the subject and interesting practical examples; it is the kick-off event for the practical workshop.

Attendance is free
Registrations for the workshop must be sent in until 8 January 2017 at the latest
Registration per email to marcus.kohlbach@wand5.de
Maximum number of participants: 12

(Artists and students at ABK, HdM, HMDK should attach their artistic career and a link to their own website and/or their own project to the email with an approximate length of 400 characters)

Heusteigtheater

Heusteigstraße 45
70180 Stuttgart

Gestaltung und Konzeption interaktiver Elektronik für Kunst, Medien- und Performanceprojekte
Workshop: Georg Werner (in German); Assistenz: Nadja Weber

Samstag, 21. Januar 2017
10:00 – 19:00 Uhr
Sonntag, 22. Januar 2017
10:00 – 18:00 Uhr

Thema des 2-tägigen Praxis-Workshops von Georg Werner ist die Gestaltung und Konzeption interaktiver Elektronik für Anwendungen bei Kunst, Medien- und Performanceprojekten. Im Workshop werden Grundlagen von Elektronik und Programmierung (Arduino) im Zusammenhang mit Bühnentechnik (DMX) sowie mit dem Teensy Audio Shield vermittelt.

Der Workshop „Theatermaschine“ geht der Frage nach, wie Lichtstimmungen, Klangereignisse oder Bewegungen (z.B. von Requisiten, Scheinwerfern oder Kameras) auf der Bühne durch die PerformerInnen durch Sensoren ausgelöst bzw. automatisiert werden können. Im Rahmen des Workshops lernen die TeilnehmerInnen verschiedene Einsatzmöglichkeiten kennen, testen Versuchsaufbauten und setzen erste eigene Ideen um. Gemäß dem Schwerpunkt der Beeinflussung von Licht und Sound durch interaktive Sensoren werden drei Felder untersucht: a) der Raum als Sensor b) der Mensch als Sensor und c) das Objekt als Sensor.

Der Workshop ist eine Kooperation mit der Staatlichen Hochschule der Bildenden Künste Stuttgart, der Hochschule der Medien und der Staatlichen Hochschule für Musik und Darstellende Kunst (Studiengang Figurentheater). Studierende dieser unterschiedlichen Hochschulen werden mit Künstlern aus den Bereichen Medienkunst und Darstellender Kunst zusammengebracht, um in interdisziplinären Teams ihr Wissen zu vertiefen, sich auszutauschen, neue Netzwerke zu bilden und Ideen zu entwickeln, die im besten Fall in der nahen Zukunft zu spartenübergreifenden künstlerischen Projekten ausreifen.

Ein öffentlicher Vortrag über die Konzeption und Gestaltung interaktiver Elektronik für Anwendungen bei Kunst, Medien- und Performanceprojekten ermöglicht es dem interessierten Publikum, sich über die Thematik und interessante Praxisbeispiele zu informieren; er ist als Auftaktveranstaltung zu den Praxis-Workshops konzipiert.

Teilnahme: kostenlos.
Anmeldung Workshop bis spätestens 08. Januar 2017
per Email an: marcus.kohlbach@wand5.de
Max. Teilnehmerzahl: 12
(Für Künstler und Studenten der ABK, HdM, HMDK. Bitte künstlerischen Werdegang und Link zur eigenen Website und/oder eigenem Projekt der Email beifügen, Länge ca. 400 Zeichen)

Heusteigtheater

Heusteigstraße 45
70180 Stuttgart