33. Stuttgarter Filmwinter — Festival for Expanded Media

Flammende Köpfe

Flammende Köpfe
Performances & Live-Acts
Media Space
tri-bühne, Cinema 2

Eberhardstraße 61A
Kulturareal „Unterm Turm“
70173 Stuttgart

U-/ S-Bahn / Bus: Stadtmitte / Rotebühlplatz / Wilhelmsbau

tri-bühne, Cinema 2

Eberhardstraße 61A
Kulturareal „Unterm Turm“
70173 Stuttgart

U-/ S-Bahn / Bus: Stadtmitte / Rotebühlplatz / Wilhelmsbau

FlammendeK%C3%B6pfe_Foto_Birgit%20Hupfeld_5024a

Lecture Performance über rechten Online-Aktivismus von und mit: Arne Vogelgesang

Direkt im Anschluss an die Performance: Nachgespräch mit geladenen Gästen.
In deutscher Sprache. Geeignet ab Klasse 12. Karten: 10 €, erm. 5 €. Reservierung empfohlen.

Arne Vogelgesangs Flammende Köpfe zeichnet den Weg vom Wohnzimmer in den Internet-Aufstand nach. Mittels Vlogs, Propaganda, Musik, dokumentarischem Material und einem wachsenden Chor von Avataren erzählt die Lecture Performance die noch junge Geschichte rechter Wortergreifung im Netz. Am 18. Februar 2016 brüllte im sächsischen Clausnitz ein „asylkritischer“ Mob einen Bus mit Geflüchteten vor einer Unterkunft nieder. Eine Woche später veröffentlichte Stern TV ein Interview mit Wolfram Fischer, der als Dolmetscher im Bus mitgefahren war. Fischer sprach darin nicht von einer Menschenmenge, die den Bus attackiert habe, sondern bezeichnete sie als eine „Menge von Köpfen“. Hassende, schreiende Köpfe. Das sprachliche Bild passte zu einem in dieser Zeit populär gewordenen Phänomen radikaler Internetpropaganda: Videobotschaften politischer Aktivistenköpfe, z.B. auf YouTube. Deutsche Konvertiten drohten deutschen Bürgern die Enthauptung an. Deutsche Bürger träumten von der Guillotinierung der politischen Obrigkeit. In diesen Mischformen aus Video-Blog und politischer Rede am virtuellen Stammtisch spielten Köpfe und Gesichter die entscheidende Rolle. Sie waren die Träger bürgerlicher Persönlichkeit, die ihr Spiegelbild in der Webcam agitiert. In welchem Kontext entwickelte sich diese neue Form politischer Subjektivierung? Welche Verhaltensweisen und Rollenmuster brachte sie hervor? In welches strategische Kalkül ordnete sie sich ein? Flammende Köpfe wurde am Schauspiel Dortmund aufgeführt, die Heinrich- Böll-Stiftung produzierte die Kurztournee u.a. nach Rostock, Chemnitz, Cottbus, in den Roten Salon der Volksbühne Berlin, auf die re:publica und zum Filmwinter.

Konzept, Text, Bühne und Videoart: Arne Vogelgesang
Co-Regie: Wiebke Rüter
Eine Kooperation von Heinrich-Böll-Stiftung und Schauspiel Dortmund in Zusammenarbeit mit Wand 5. e.V.

Arne Vogelgesang

arne%20vogelgesang

https://vogelgesang.internil.net/
@foyglgezang

Mit dem Theaterlabel „internil“ und unter eigenem Namen realisiert Arne Vogelgesang seit 2005 freie Theaterprojekte, in den letzten 5 Jahre mit Schwerpunkt auf politische Radikalisierung im Internet. Dabei experimentiert er mit verschiedenen Zusammensetzungen von dokumentarischem Material, neuen Medien, Fiktion und Performance. Außerdem hält er Vorträge und Workshops zur Ästhetik radikaler Internet-Propaganda und schreibt gelegentlich einen Text. Derzeit forscht er zu Verknüpfungsmöglichkeiten von Live-VR-Storytelling und Kannibalismus.