Interactive electronics and the arts
Praxisvortrag: Georg Werner (dt.)

For centuries, theatre has used technical means creating illusion and situations to support the audience to descend into the narrative but also enhance the experience – a process frequently called immersion in our age of virtual and augmented reality.

These means allow for completely new formats such as Rimini Protokoll’s “Situation Room” which can be considered rather an interactive walk-in installation or Interrobang’s “To Like Or Not To Like” where the audience becomes part of a machine. In Turbo Pascal’s “Algorithmen” whole passages of the piece are created algorithmically. (Partly interactive) algorithmic methods and electronic processes also find their way into other arts – allowing for new and different display or narrative methods, for instance Generative Art in which machines create artworks based on algorithms.

Based on examples, the lecture will present an outline of the strategies and techniques that were used. For this, performative formats will be the starting point for an exploration at the intersection of algorithms and electronics as well as contemporary arts.

Kunstbezirk

Leonhardsplatz 28, 70182 Stuttgart

U-Bahn / Bus: Haltestelle Rathaus

Gestaltende Elektronik in den Künsten
Praxisvortrag: Georg Werner (dt.)

Seit Jahrhunderten benutzt das Theater technische Mittel, die Illusionen und Situationen herstellen, um ein Eintauchen der Zuschauer in die Erzählung zu unterstützen bzw. das Erleben zu vertiefen – ein Prozess, der heutzutage im Zeitalter von Virtual und Augmented Reality gerne Immersion genannt wird.

Diese Mittel ermöglichen gänzlich neue performative Formate wie z.B. Rimini Protokolls „Situation Rooms“, das eher einer begehbaren interaktiven Installation ähnelt. Oder wie in Interrobangs „To Like Or Not To Like“, bei dem die Zuschauer Teil einer Maschine werden. In Turbo Pascals „Algorithmen“ entstehen gar ganze Passagen des Stücks algorithmisch. Und auch in die anderen Künste halten (teilweise interaktive) algorithmische Methoden und elektronische Verfahren Einzug, die neue und andere Darstellungsformen bzw. Erzählweisen ermöglichen. Als Beispiel sei hier die Generative Kunst genannt, in der Maschinen nach Algorithmen Kunstwerke erstellen.

Der Vortrag wird anhand von Beispielen aus der künstlerischen Praxis einen Abriss über verwendete Strategien und Techniken geben. Dabei werden performative Formate als Ausgangspunkt für eine Entdeckungsreise an die Schnittstelle von Algorithmen und Elektronik sowie den zeitgenössischen Künsten genutzt.

Kunstbezirk

Leonhardsplatz 28, 70182 Stuttgart

U-Bahn / Bus: Haltestelle Rathaus