Filmscreenings mit/für/von Geflüchteten und neuen Mitbürgern in Kooperation mit der ifa-Galerie Stuttgart
 

FITZ! Zentrum für Figurentheater, Studio, Theater tri-bühne

Kulturareal „Unterm Turm“, Eberhardstraße 61, 70173 Stuttgart

U-Bahn / S-Bahn: Haltestelle Stadtmitte / Bus: Haltestelle Wilhelmsbau

We All Love the Seashore

Spanien 2015, 16:00 Min.
Regie: Kaina Espineira

Nahe der nordafrikanischen Küste wartet eine Gruppe Männer darauf, ihre Reise in Richtung Europa fortzusetzen – über das Mittelmeer. Hier, an diesem Ort des Wartens, sind sie mit der Idee konfrontiert, einen Film zu drehen ...

9 Days, From my Window in Aleppo

12:00 Min.
Regie: Floor van der Meule, Thomas Vroege,
Issa Touma

Der Fotograf Issa Touma kann seine Wohnung in Aleppo nicht verlassen – vor der Tür wird gekämpft: die Assad-Armee gegen die Aufständischen und schließlich kommt noch der IS. Issa richtet die Kamera auf sich selbst und durch die Jalousie aus dem Fenster. So entsteht ein authentisches Bild der pervertierten „Normalität“ des Alltags des Krieges.

Waves 98

Libanon, Katar 2015, 15:00 Min.
Regie: Ely Dagher

Enttäuscht von seinem banalen Alltag in den Vororten eines Beiruts der Nachkriegszeit, macht Omar eine berauschende Entdeckung, die ihn in die Tiefe der Stadt und weg von seinem Zuhause lockt. In seinem mit der Goldenen Palme ausgezeichneten Kurzfilm verarbeitet Ely Dagher seine komplexe Beziehung zu seinem Heimatland.