The Cat and the Canary
Spuk im Schloß

USA 1927, S/W, 82:00 Min.
Regie: Paul Leni
DarstellerInnen: Laura La Plante,
Creighton Hale, Forest Standley u.a.
Live-Vertonung Oliver Prechtl

Is this a haunted mansion? In his will, the old eccentric Cyrus West had stated his vast estate is to be handed down to his relatives only 20 years after his death. Once the day has come, the hopeful heirs are quick to arrive at the mansion but to their surprise West has passed on his riches to the young Annabelle West – unless there is proof she is insane. Soon the weirdest things start happening at West’s mansion causing unrest for even the most balanced temper. When Mr. Crosby, the family’s advocate, suddenly disappears from the mansion’s library it is just the beginning of a course of grizzly events.

After finishing an apprenticeship as an artist metalworker, director Paul Leni (1885–1929), born in Baden-Wuerttemberg, Germany, began working at the Academy of Fine Arts Berlin as painter, stage designer, cartoonist and graphic designer and designer of posters and advertisements for film companies. He worked with the director and producer Joe May for many years and in 1916 – having been drafted into the military – he directed the film “Der Feldarzt” (“The Army Doctor”) for the Department of Pictures and Films. Alongside his drafts for Ernst Lubitsch and Joe May, he realized his own films – mainly as director and set decorator – such as the melodrama “Prima Vera” (1917), the adventure “Das Rätsel von Bangalor” (1917), the fairy tales “Dornröschen” (1917), “Prinz Kuckuck” (1919) as well as the drama “Patience” (1920). This was followed by a very prolific time in Hollywood with some both commercially and artistically successful films such as “The Cat and the Canary” (1927) und “The Man who laughs” (1928), which made Leni a pioneer in the horror movie section.

Oliver Prechtl
In his musical work, Oliver Prechtl explores the links of solo and chamber music literature in the context of both classical music and performance practice of New Music. Here, his focus is on the equal status of classical and modern instruments combined with new media. His activities are dedicated to inter-regional networking of musicians and sound artists but also interdisciplinary work. He is the pianist of Ensemble Percorda and has currently worked with Matthias Schneider-Hollek, Lokale Gruppe, Torsten Papenheim, Daniel Kartmann, Chris Furby, Alexandra Mahnke and Utopienwerkstatt. In 2015, a compilation titled “Ritornell” with recordings of various collaborations with groups such as Akkordsport or ZAUN among others was released on vinyl.
http://oliverprechtl.de

Haus der Geschichte, Otto-Borst-Saal

Konrad-Adenauer-Straße 16, 70173 Stuttgart

U-Bahn / Bus: Haltestelle Staatsgalerie, Haltestelle Charlottenplatz (Zugang überUrbanstraße)

The Cat and the Canary
Spuk im Schloß

USA 1927, S/W, 82:00 Min.
Regie: Paul Leni
DarstellerInnen: Laura La Plante,
Creighton Hale, Forest Standley u.a.
Live-Vertonung Oliver Prechtl

Spukt es im Schloss? In seinem Testament hat der alte Exzentriker Cyrus West festgelegt, dass sein großes Vermögen erst 20 Jahre nach seinem Tod an die Verwandtschaft verteilt werden darf. Kaum ist der Tag gekommen, treffen die erwartungsvollen Erben in seinem Haus ein, doch zu ihrer großen Enttäuschung hat West seinen ganzen Reichtum der jungen Annabelle West vermacht – es sei denn, ihr könne nachgewiesen werden, sie sei verrückt. Schon geschehen die merkwürdigsten Begebenheiten auf Wests Anwesen, die selbst das stärkste Gemüt aus der Fassung bringen könnten. Als der Notar der Familie, Mr. Crosby, plötzlich mitten in der Bibliothek des Hauses verschwindet, ist dies nur der Anfang einer ganzen Reihe schauriger Ereignisse.

Der in Baden-Württemberg geborene Regisseur Paul Leni (1885–1929) ging nach einer Ausbildung als Kunstschlosser an die Akademie der Bildenden Künste in Berlin und arbeitete dort als Kunstmaler, Bühnenbildner, Karikaturist und Grafiker und gestaltete Plakate und Anzeigen für Filmfirmen. Nach langjähriger Zusammenarbeit mit dem Regisseur und Produzenten Joe May inszenierte er 1916 – zum Militär eingezogen – für das Bild- und Film-Amt den Film „Der Feldarzt“. Neben Entwürfen für Ernst Lubitsch und Joe May machte er vor allem als Regisseur und Ausstatter eigene Filme: Das Melodram „Prima Vera“ (1917), den Abenteuerfilm „Das Rätsel von Bangalor“ (1917), den Märchenfilm „Dornröschen“ (1917), „Prinz Kuckuck“ (1919) sowie das Drama „Patience“ (1920). Es folgte eine sehr produktive Zeit in Hollywood mit einigen sowohl kommerziell als auch künstlerisch erfolgreichen Filmen wie „The Cat and the Canary“ (Spuk im Schloß, 1927) und „The Man who laughs“ (Der Mann, der lacht, 1928), die Leni zum Wegbereiter des Horrorfilms machten.

Oliver Prechtl
Oliver Prechtl sucht in seiner Arbeit die Begegnung in der Solo- und Kammermusikliteratur im Kontext sowohl der klassischen Musik wie auch der Aufführungspraxis der Neuen Musik. Dabei steht die Gleichberechtigung von klassischem und modernem Instrumentarium im Zusammenspiel mit neuen Medien im Vordergrund. Er widmet sich der überregionalen Vernetzung mit Musikern und Klangkünstlern wie auch der interdisziplinären Arbeit. Er ist Pianist bei Ensemble Percorda und arbeitete jüngst mit Matthias Schneider-Hollek, Lokale Gruppe, Torsten Papenheim, Daniel Kartmann, Chris Furby, Alexandra Mahnke und Utopienwerkstatt. Im Jahr 2015 erschien eine Kompilation mit Aufnahmen verschiedener Kollaborationen, u.a. den Gruppen Akkordsport und ZAUN auf Vinyl unter dem Titel „Ritornell“.
http://oliverprechtl.de

Haus der Geschichte, Otto-Borst-Saal

Konrad-Adenauer-Straße 16, 70173 Stuttgart

U-Bahn / Bus: Haltestelle Staatsgalerie, Haltestelle Charlottenplatz (Zugang überUrbanstraße)