Präsentation mit Olaf Stüber

Videoart at Midnight is an artists’ cinema project by Olaf Stüber and Ivo Wessel. Once a month on a Friday always at Midnight the two art enthusiasts invite artists to show their works on the big screen of the legendary BABYLON film theatre in Berlin district Mitte.

Each night is dedicated to one artist. The artists are present. It is their night. They decisively determine what they are going to show. The artists often take the chance to celebrate premieres or to present works that were rarely shown before. They also stage live acts from time to time such as performances, concerts or lectures, accompanying the film and video presentations.

The aim of the screening series is to give an insight into the current video art production of Berlin’s unique international art scene and to give artists working with film and video their own bright platform.

Today media artworks are ubiquitous in the art world. However a significant part of these works require to be seen in a cinema, with its characteristic set of arrangements and conventions (Michel Foucault’s “dispositif”). Only the cinema setting offers the adequate conditions for the viewing of the entire work – from the beginning to the end. Only then, it becomes possible to trigger a discussion that reflects the artwork.

Videoart at Midnight fills a gap in Berlin’s art world, which is well embraced by the artists – i.e. as much the big names as those we don’t have (yet) on our radar – and highly appreciated by the audience.

Videoart at Midnight is a private, independent initiative. Admission is free and everybody is welcome.

FITZ! Zentrum für Figurentheater, Studio, Theater tri-bühne

Kulturareal „Unterm Turm“, Eberhardstraße 61, 70173 Stuttgart

U-Bahn / S-Bahn: Haltestelle Stadtmitte / Bus: Haltestelle Wilhelmsbau

Präsentation mit Olaf Stüber

Videoart at Midnight ist ein Projekt für Kunst im Kino von Olaf Stüber und Ivo Wessel. Jeden Monat an einem Freitag und immer um Mitternacht, laden die beiden Kunstbegeisterten Künstler ein, die ihre Arbeiten auf der großen Leinwand des legendären Babylon-Kinos in Berlin Mitte zeigen.

Jede Nacht ist einem Künstler/einer Künstlerin gewidmet. Die Künstler sind anwesend, die Nacht gehört ihnen. Sie allein entscheiden, was gezeigt wird. Dabei nutzen sie oft die Chance, den Abend für Premieren neuer Werke zu feiern oder Arbeiten zu präsentieren, die zuvor selten gezeigt wurden. Auch Live-Aktionen auf der Bühne wie Performances, Konzerte oder Vorträge, die die Film- und Videopräsentationen begleiten, fanden immer wieder statt.

Ziel der Vorführungsreihe ist es, den Zuschauern einen Einblick in die aktuelle Videokunstproduktion der einzigartig internationalen Kunstszene in Berlin zu geben und den Film- und Videokünstlern eine eigene glanzvolle Plattform zu bieten.

Heutzutage sind Medienkunstwerke in der Kunstwelt allgegenwärtig. Dennoch ist es für einen Teil dieser Arbeiten notwendig, im Kino präsentiert zu werden, mit seinem charakteristischen Regeln und Konventionen (Michel Foucaults „Dispositiv“). Nur das Kino bietet die entsprechenden Voraussetzungen, um das Werk in seiner Gesamtheit zu sehen – von Anfang bis Ende. Nur dann ist es möglich, eine Diskussion anzustoßen, die das Kunstwerk reflektiert.

Videoart at Midnight schließt eine Lücke in der Berliner Kunstwelt und wird von den Künstlern freudig aufgenommen – sowohl von sehr bekannten Vertretern als auch von denen, die wir (noch) nicht auf dem Radar haben – und vom Publikum hoch geschätzt.

Videoart at Midnight ist eine private, unabhängige Initiative. Der Eintritt ist frei und jeder ist willkommen.

FITZ! Zentrum für Figurentheater, Studio, Theater tri-bühne

Kulturareal „Unterm Turm“, Eberhardstraße 61, 70173 Stuttgart

U-Bahn / S-Bahn: Haltestelle Stadtmitte / Bus: Haltestelle Wilhelmsbau