FITZ! Zentrum für Figurentheater, Studio, Theater tri-bühne

Kulturareal „Unterm Turm“, Eberhardstraße 61, 70173 Stuttgart

U-Bahn / S-Bahn: Haltestelle Stadtmitte / Bus: Haltestelle Wilhelmsbau

Rampa
Slope

Portugal 2015, Farbe, 16:08 Min.
Regie, Drehbuch, Schnitt: Margarida Lucas
Kamera: João Gambino
Ton: Tiago Galvão
Musik: Norberto Lobo
DarstellerInnen: Margarida Esteves,
Gonçalo Pereira, Guilherme Dores

RAMPA tells the story of Matilde, a middle-class prep-school girl in Lisbon, who finds herself at a social crossroads when her parents divorce and she’s forced to move to a low-income neighbourhood across town. It is just after Summer holiday when Matilde, young and insecure, returns to school – but everything feels different.

Call of Beauty

Deutschland 2016, Farbe, HD, 08:40 Min.
Regie, Drehbuch, Schnitt, Ton,
Musik: Brenda Lien
Kamera: Lena Reidt, Brenda Lien
DarstellerInnen: Lili Ullrich Anabel Möbius

Two young women produce make-up tutoring videos for their Youtube channel. Stuck in beauty-industry and product placement the question whether Youtube is still an independent medium or rather an industrialized space can be raised. A tyranny of clicks, likes and follower, a gamble with truths and authenticities.

Cenizo
Ashen

Spanien 2016, Farbe, 09:58 Min.
Regie: Jon Mikel Caballero

Ash made a very important promise to his wife: Protect the house from any threat. But Ash is hot a hero, and protecting their home is not a sci-fi Adventure.

Supercargo

Österreich 2015, Farbe, HD, 25:00 Min.
Regie, Drehbuch, Produktion:
Christoph Schwarz, Peter Moosgaard 
DarstellerInnen: Christoph Schwarz, Philipp Friedrich, Bernhard Garnicnig, Valerie Lange, Robert Pfaller,
Peter Moosgaard

A Trivial Pursuit card locates the so-called cargo cult on the oceanic Vanuatu Island: Indigenous population groups imitating U.S. soldiers with equipment made of simple basic materials and gestures. Through these ritual practices, filmmaker Schwarz and media artist Moosgaard approach art-­theoretical discourses on copy, counterfeit, and originality.

Comfort Zone

Italien 2015, Farbe, HD, 13:29 Min
Regie, Schnitt: Perla Sardella
Drehbuch: Jacopo Favi
Musik: Carlo Maria Amadio
DarstellerInnen: Sona Hovhannysian

A young man in Dubai who, after stealing a smartphone forgot to switch off the autosyncing of its photos, allows for the phone’s owner to see on her computer everything he was shooting. In the frustrated search that separates the two characters, the camera gets in-between as a third character, reflecting on real and digital spaces.

Guney Kutbu
South Pole

Türkei 2016, Farbe, HD, 05:00 Min.
Regie, Drehbuch, Schnitt: Emin Akpinar
Kamera: Baybars Tekin
Ton: Ender Yesildag
DarstellerInnen: Ayberk Attila, Ozkan Ayalp, Tulay Bekret

Muhsin a retired, simple man lives in an old house with his wife. One day, when he watches the news on television; he sees his own mugshot. The reporter claims that Muhsin is the head of a terrorist group, and he is going to be killed during the protests that day.

FITZ! Zentrum für Figurentheater, Studio, Theater tri-bühne

Kulturareal „Unterm Turm“, Eberhardstraße 61, 70173 Stuttgart

U-Bahn / S-Bahn: Haltestelle Stadtmitte / Bus: Haltestelle Wilhelmsbau

Rampa
Slope

Portugal 2015, Farbe, 16:08 Min.
Regie, Drehbuch, Schnitt: Margarida Lucas
Kamera: João Gambino
Ton: Tiago Galvão
Musik: Norberto Lobo
DarstellerInnen: Margarida Esteves,
Gonçalo Pereira, Guilherme Dores

RAMPA erzählt die Geschichte von Matilde, die in Lissabon zur Schule geht und deren soziales Leben nach der Scheidung ihrer Eltern an einem Wendepunkt steht, da sie in ein ärmeres Viertel am anderen Ende der Stadt umziehen muss. Nach den Sommerferien kommt Matilde, jung und unsicher, zurück an die Schule – aber alles fühlt sich jetzt anders an.

Call of Beauty

Deutschland 2016, Farbe, HD, 08:40 Min.
Regie, Drehbuch, Schnitt, Ton,
Musik: Brenda Lien
Kamera: Lena Reidt, Brenda Lien
DarstellerInnen: Lili Ullrich Anabel Möbius

Zwei Freundinnen betreiben einen Schmink-Kanal auf Youtube. Im Dschungel von Schönheitswahn, Beauty-Industrie und Produktplatzierung stellt sich die Frage, ob Youtube noch ein freies Medium ist oder sich schon längst zu einem industriell gekerbter Raum verwandelt hat. Eine Tyrannei der Klicks, Likes und Follower, in der mit Authentizität gehandelt wird.

Cenizo
Ashen

Spanien 2016, Farbe, 09:58 Min.
Regie: Jon Mikel Caballero

Ash hat seiner Frau ein großes Versprechen gegeben: das Haus vor jeglicher Bedrohung zu beschützen. Aber Ash ist kein Held und der Schutz ihres Zuhauses kein Science-Fiction-Abenteuer.

Supercargo

Österreich 2015, Farbe, HD, 25:00 Min.
Regie, Drehbuch, Produktion:
Christoph Schwarz, Peter Moosgaard 
DarstellerInnen: Christoph Schwarz, Philipp Friedrich, Bernhard Garnicnig, Valerie Lange, Robert Pfaller,
Peter Moosgaard

Eine Trivial Pursuit-Karte verortet sogenannte Cargokulte auf den Vanuatu-Inseln: Indigene Bevölkerungsgruppen imitierten dabei aus simplen Rohstoffen Geräte und Gesten amerikanischer Soldaten. Über jene rituellen Praktiken nähern sich Filmemacher Schwarz und Medienkünstler Moosgaard kunsttheoretischen Diskursen zu Kopie, Fälschung und Originalität an.

Comfort Zone

Italien 2015, Farbe, HD, 13:29 Min
Regie, Schnitt: Perla Sardella
Drehbuch: Jacopo Favi
Musik: Carlo Maria Amadio
DarstellerInnen: Sona Hovhannysian

Ein junger Mann in Dubai hat vergessen, die AutoSync-Funktion des Handys, das er gestohlen hat, auszuschalten. Die Besitzerin des Handys kann nun auf ihrem Computer alles sehen, was er filmt. In der frustrierenden Suche, die die beiden trennt, wird die Kamera zu einer dritten Figur und spiegelt die realen und digitalen Räume wider.

Guney Kutbu
South Pole

Türkei 2016, Farbe, HD, 05:00 Min.
Regie, Drehbuch, Schnitt: Emin Akpinar
Kamera: Baybars Tekin
Ton: Ender Yesildag
DarstellerInnen: Ayberk Attila, Ozkan Ayalp, Tulay Bekret

Mushin, ein einfacher Rentner, lebt mit seiner Frau in einem alten Haus. Eines Tages sieht er im Fernsehen sein eigenes Fahndungsfoto, der Reporter behauptet Mushin sei der Kopf einer terroristischen Gruppe und würde noch an diesem Tag in einem Protest getötet.