Der Künstler als Fiktion
Kunstpersiflage und andere große Ideen

Curated and presented by Jonathan Pouthier

Art History likes stories. For centuries, the idea of being an artist has reflected an irrational need for singular and heroic characters. Rejecting their roles into a fiction they do not control, artists and filmmakers have distorted the accumulated commonplaces attached to them.

Here, the traits of tormented figures are exaggerated; the art world and its rules mocked and turned into absurdist elements of an existential comedy such as DUFUS (1970-73) by the Californian artist Mike Henderson. Alone in his small studio, the painter appears several times from a door, disguised as different characters that successively add their contributions to a prepared canvas. Developing a series of artists’ clichés (from the romantic to the engaged), Henderson turns, with a maximum irony, all categorizations and exceptions against one another.

Opposed to the interpretation of the creative process only through a psychological gaze, Rudolph Burckhardt (Swiss photographer, known for his collaborations with American surrealist artist Joseph Cornell) creates with Mounting Tension (1950) a playful satire in which the beat poet Larry Rivers interprets an energetic and oversexed artist unhappy in art and love. Shot in Manhattan, the film depicts one after another in a burlesque manner the commonplaces surrounding an art scene soon to take its part in the history of modern art.

If with Burckhardt the visit at the MOMA is made with a baseball bat, the neo-structuralist American filmmaker Owen Land (aka George Landow) expresses the decline of the American avant-garde cinema at the turn of the 1970s with a pair of scissors. Cutting through the recent history of a scene which has gained recognition from the art world, Land piles up for his film “Undesirables (Work in Progress)” – initiated in 1970s and finalized in 1999 – a succession of fictional and real elements reflecting a breathless “milieu” centered on itself, wearied by internal debates and unable to produce new forms. Staging a self-portrait as part of this community, the filmmaker deconstructs an underground scene in which the leading artists – from Stanton Verbeek to Carl Shitars – are all involuntary acting a part in an amused and obsessed vaudeville act.

At his turn, the Irish conceptual artist Les Levine investigates his position in relation to his surrounding environment. Recorded during a walk on the Bowery in New York, the performance of Levine I am an artist (1975) is openly directed against the art world and those who think that it is possible to be an artist disconnected from political and social realities. From his claim “I am an artist who doesn’t want to be involved” repeated in one of the poorest neighborhoods of the city, to the explanations given by a young men who tagged “I am the best artist” on a wall in the gentrified Soho interviewed by the Argentinian conceptual artist, Jaime Davidovich, being an artist remains a self-affirmation and nothing further. “Dr Videovich” (who produced from 1979 to 1984 The Live! Show on Manhattan Cable Television) dedicates this episode of April 1982 to a delusional artist, who compares himself to Leonardo Da Vinci, and thinks that since some people believe that everything is art, he believes that nothing is art.

Haus der Geschichte, Otto-Borst-Saal

Konrad-Adenauer-Straße 16, 70173 Stuttgart

U-Bahn / Bus: Haltestelle Staatsgalerie, Haltestelle Charlottenplatz (Zugang überUrbanstraße)

Mounting Tension

USA 1950, 16mm, S/W, 20:00 Min.
Regie: Rudolph Burckhardt

Larry is a madly energetic, oversexed artist. Jane, a combination of palm reader and psychoanalyst, is trying to straighten him out. John is a straight boy interested in baseball who ends up an abstract painter.

Dufus

USA 1970–1973, 16mm, S/W, 6:00 Min.
Regie: Mike Henderson

A motley cast of characters offer their thoughts on what’s most important in life.

I am an artist

USA 1975, Super 8 mm (digital),
Farbe, 15:00 Min.
Regie: Les Levine

While walking along the New York Bowery, this artist will explain why he does not choose to get involved in the problems of our Society.

The Best Artist

USA 1982, Video, Farbe, 6:00 Min.
Regie: Jaime Davidovich

In this episode of The Live! Show, Dr. Videovich interviews the “Best Artist” whose large-scale painting on a wall in New York’s SoHo neighborhood proclaims, “I am the Best Artist.” The deadpan interview between Davidovich’s alter ego and the self-declared Best Artist touches on the nature of art making, advice to young artists, and promoting art.

Undesirables (Condensed Version)

USA 1999, 16 mm/Video, S/W,
15:00 Min.
Regie: Owen Land

Undesirables (Condensed Version) is an assemblage of scenes from another feature film Land began shooting in the 1990s but didn’t finish. Its subject is the New York avant-garde film scene of yesteryear, where Land made his own debut.

Der Künstler als Fiktion
Kunstpersiflage und andere große Ideen

Kuratiert und präsentiert von Jonathan Pouthier

Die Kunstgeschichte liebt Geschichten. Jahrhundertelang spiegelte sich die Vorstellung von einem Künstler in dem irrationalen Bedürfnis wider, eine einzigartige, heroische Figur zu sein. Indem die hier gezeigten Künstler und Filmemacher ihre Rollen in einer Fiktion, die sie nicht kontrollieren können, negieren, durchkreuzen sie die gesammelten Gemeinplätze, die ihnen zugeschrieben wurden.

So werden die Charakterzüge der gequälten Künstlerfigur auf übertriebene Weise dargestellt, die Kunstwelt mitsamt ihren Regeln verspottet und in absurde Elemente einer existenziellen Komödie verwandelt wie z.B. in DUFUS (1970–73) des kalifornischen Künstlers Mike Henderson. Der Maler, allein in seinem Atelier, tritt verschiedene Male durch eine Tür – jeweils unterschiedliche Charaktere darstellend, die in der Folge alle ihren künstlerischen Beitrag auf einer vorbereiteten Leinwand leisten. Henderson entwickelt eine Reihe von Künstlerklischees (vom romantischen bis hin zum engagierten) und lässt dabei mit maximaler Ironie alle dieser Kategorisierungen und Ausnahmen aufeinander los.

Rudolph Burckhardt (ein Schweizer Fotograf, der durch seine Zusammenarbeit mit dem amerikanischen Surrealismus-Künstler Joseph Cornell bekannt wurde) war kein Anhänger der Theorie, dass ein kreativer Prozess allein durch einen psychologischen Blickwinkel möglich ist. Sein Film Mounting Tension (1950) ist eine spielerische Satire, in der der Beat-Poet Larry Rivers einen energetischen und sexhungrigen Künstler darstellt, der weder mit der Liebe noch seiner Kunst Glück hat. Der Film wurde in Manhattan gedreht und zeigt auf burleske Art die Gemeinplätze in der Welt der Kunst – die, eine nach der anderen, bald ihren Platz in der Geschichte der modernen Kunst einnehmen werden.

Während bei Burckhardt der Besuch im MOMA mit Baseballmütze stattfindet, zeigt der amerikanische strukturalistische Filmemacher Owen Land (alias George Landow) den Niedergang des amerikanischen Avantgarde-Kinos Ende der 1970er Jahre mithilfe einer Schere. Er schneidet durch die jüngste Geschichte einer Szene, die in der Kunstwelt viel Anerkennung erhielt; in seinem Film Undesirables (Work in Progress), den er in den 70ern begonnen und 1999 fertiggestellt hat – türmt er eine Abfolge von fiktionalen und realen Elementen aufeinander und spiegelt dabei ein rastloses „Millieu“ wider, das nur auf sich selbst bezogen ist – von internen Debatten erschöpft und unfähig, neue Formen zu produzieren. Er inszeniert ein Selbstporträt als Teil dieser Gemeinschaft und dekonstruiert dabei eine Underground-Szene, in der die Protagonisten – von Stanton Verbeek bis hin zu Carl Shitars – alle nolens volens eine Rolle in einem vergnügten und obsessiven Vaudeville-Stück spielen.

Der irische Konzeptkünstler Les Levine wiederum hinterfragt seine Position in Bezug auf seine Umgebung. Seine Performance I am an artist (1975), die während eines Spaziergangs in der New Yorker Bowery gedreht wurde, richtet sich offen gegen die Kunstwelt und diejenigen, die glauben Künstler sein zu können, ohne die politische und soziale Realität einzubeziehen. Von seinem Slogan I am an artist who doesn’t want to be involved (Ich bin ein Künstler, der nicht involviert sein will), der in einem der ärmsten Stadtteile New Yorks wiederholt geäußert wird, bis hin zu den Erklärungen eines jungen Mannes, der „I am the best artist“ („Ich bin der beste Künstler“) im gentrifizierten Soho an eine Wand gemalt hat und von dem argentinischen Konzeptkünstler Jaime Davidovich interviewt wird – ein Künstler zu sein, ist am Ende nicht mehr als eine Selbstbestätigung. „Dr Videovich“ (der von 1979 bis 1984 The Live! Show bei einem Kabelfernsehsender in Manhattan produzierte) widmet die April-Episode von 1982 einem wahnsinnigen Künstler, der sich mit Leonardo da Vinci vergleicht und – im Gegensatz zu den Leuten, die behaupten, alles sei Kunst – denkt, nichts ist Kunst.

Haus der Geschichte, Otto-Borst-Saal

Konrad-Adenauer-Straße 16, 70173 Stuttgart

U-Bahn / Bus: Haltestelle Staatsgalerie, Haltestelle Charlottenplatz (Zugang überUrbanstraße)

Mounting Tension

USA 1950, 16mm, S/W, 20:00 Min.
Regie: Rudolph Burckhardt

Larry ist ein extrem energetischer, sexgeiler Künstler. Jane, die eine Kombination aus Handlesen und Psychoanalyse praktiziert, versucht, ihn wieder in die Spur zu kriegen. Der junge John interessiert sich für Baseball und ist ein ganz normaler Typ, wird aber am Ende zum abstrakten Maler.

Dufus

USA 1970–1973, 16mm, S/W, 6:00 Min.
Regie: Mike Henderson

Eine Gruppe buntgemischter Charaktere äußert ihre Gedanken zu der Frage, was im Leben am wichtigsten ist.

I am an artist

USA 1975, Super 8 mm (digital),
Farbe, 15:00 Min.
Regie: Les Levine

Während eines Spaziergangs in der New Yorker Bowery erklärt der Künstler, warum er sich nicht mit gesellschaftlichen Problemen befassen will.

The Best Artist

USA 1982, Video, Farbe, 6:00 Min.
Regie: Jaime Davidovich

In dieser Episode von The Live! Show befragt Dr. Videovich den „besten Künstler“, dessen riesige Wandmalerei in New York verkündet „Ich bin der beste Künstler“. Das Interview zwischen Davidovich‘s Alter Ego und dem selbsternannten besten Künstler greift Themen wie die Natur des Kunstschaffens, Ratschläge für junge Künstler und das Anpreisen von Kunst auf.

Undesirables (Condensed Version)

USA 1999, 16 mm/Video, S/W,
15:00 Min.
Regie: Owen Land

Der Film ist eine Collage von Szenen aus einem Langfilm, den Land in den 90er Jahren zu drehen begann, aber nie fertig stellte. Thema ist die ehemalige Avantgarde Film-Szene, in der Land seinerzeit sein Debüt machte.