Wiederholung vom
21. Januar 2017
15:30 Uhr
Haus der Geschichte, Otto-Borst-Saal

Haus der Geschichte, Otto-Borst-Saal

Konrad-Adenauer-Straße 16, 70173 Stuttgart

U-Bahn / Bus: Haltestelle Staatsgalerie, Haltestelle Charlottenplatz (Zugang überUrbanstraße)

Pungulume

Belgien 2016, Farbe, HD, 28:00 Min.
Regie, Drehbuch, Kamera: Sammy Baloji
Schnitt: Sébastien Demeffe
Ton: Filip De Boeck, Frédéric Furnelle
DarstellerInnen: land chief
Mpala Swanange Pascal Musenge
and his court elders

Mining activities in Fungurume in the D.R. Congo are causing the resettlement of thousands of local Sanga inhabitants. Pungulume focuses on Sanga chief Mpala and his court elders while they are rendering the oral history of the Sanga people, against the backdrop of the industrial destruction of the landscape that anchors Sanga memory and identity.

Making art video

Finnland 2016, Farbe, HD, 11:00 Min.
Regie, Drehbuch, Kamera, Programmierung, Animation, Schnitt, Ton, Musik: Pekka Sassi
DarstellerInnen: Pekka Sassi, Lara

Making Art Video is a documentary about making a video by the same name. The artist is trying to describe his works and advice the viewer. The video shows how difficult it is to translate visual thinking into verbal language.

Polonaise

Deutschland 2015, Farbe, HD, 00:50 Min.
Regie, Drehbuch, Kamera,
Programmierung, Animation,
Schnitt, Ton, Musik: Stefan Möckel

A sculpture by Christel Lechner located at Braunschweig’s Bohlweg, is being brought to life.

Höhenrausch
Exhilaration

Österreich 2015, Farbe, Digital,
02:30 Min.
Regie, Drehbuch: Christian Ruschitzka
DarstellerInnen: Sasha Pirker

The series Carte blanche is a cycle of works in which the depicted yet secluded “ideal world” of a postcard is changed within the image in an analogue way. A new reality evolves without adding or cutting any material. This new reality dissolves the existing one and the rigidity of the unalterable. In the case of Exhilaration this technique becomes film.

The Double

Niederlande 2015, Farbe, HD, 21:19 Min.
Regie: Roy Villevoye, Jan Dietvorst

A sculpture of a white, middle-aged male is hammered out. Voiceovers breathe life into the man whilst his appearance is accurately reconstructed. The empty shell becomes a personality thanks to the voices from the Netherlands and Papua, but who is this man really? The impression created and substantiated is simultaneously mysterious and revealing.

Three Dimensions of Time

Niederlande 2016, Farbe, HD, 13:30 Min.
Regie, Schnitt: Pim Zwier
Kamera: Vladimir Usoltsev
Ton: Anton Kuryshev

Three moments in time are captured in three layers of coloured imagery shown simultaneously. Combined, the layers form normal full-colour images of the elements which persist through time. Simultaneously transitory elements animals, people, machines move through these scenes in single colours, leaving only a brief trace, as if they’re memories or ghosts.

Wiederholung vom
21. Januar 2017
15:30 Uhr
Haus der Geschichte, Otto-Borst-Saal

Haus der Geschichte, Otto-Borst-Saal

Konrad-Adenauer-Straße 16, 70173 Stuttgart

U-Bahn / Bus: Haltestelle Staatsgalerie, Haltestelle Charlottenplatz (Zugang überUrbanstraße)

Pungulume

Belgien 2016, Farbe, HD, 28:00 Min.
Regie, Drehbuch, Kamera: Sammy Baloji
Schnitt: Sébastien Demeffe
Ton: Filip De Boeck, Frédéric Furnelle
DarstellerInnen: land chief
Mpala Swanange Pascal Musenge
and his court elders

Bergbau-Aktivitäten in Fungurume im Kongo zwangen Tausende der dort ansässigen Sanga-Einwohner zur Umsiedlung. Im Mittelpunkt des Films Pungulume stehen der Sanga-Häuptling Mpala und seine Stammesältesten, die vor dem Hintergrund der industriellen Zerstörung ihres Landes die mündliche Überlieferung der Sanga-Erinnerungen und -Identität erzählen.

Making art video

Finnland 2016, Farbe, HD, 11:00 Min.
Regie, Drehbuch, Kamera, Programmierung, Animation, Schnitt, Ton, Musik: Pekka Sassi
DarstellerInnen: Pekka Sassi, Lara

Making Art Video ist ein Dokumentarfilm über die Produktion des gleichnamigen Videos. Der Künstler versucht, seine Arbeiten zu beschreiben und den Zuschauer zu beraten. Das Video zeigt, wie schwierig es ist, visuelles Denken in verbale Sprache zu übersetzen.

Polonaise

Deutschland 2015, Farbe, HD, 00:50 Min.
Regie, Drehbuch, Kamera,
Programmierung, Animation,
Schnitt, Ton, Musik: Stefan Möckel

Eine Skulptur von Christel Lechner, die in Braunschweig auf dem Bohlweg stand, wird zum Leben erweckt.

Höhenrausch
Exhilaration

Österreich 2015, Farbe, Digital,
02:30 Min.
Regie, Drehbuch: Christian Ruschitzka
DarstellerInnen: Sasha Pirker

Die Serie Carte blanche ist eine Serie von Arbeiten, in der die jeweils abgebildete abgeschlossene „Idealwelt“ einer Postkarte in analoger Weise – innerhalb des Bildes – verändert wird. Ohne Hinzu- oder Wegnahme von Material entsteht eine neue Realität, die die Starrheit des immer Gleichen auflöst. Im Fall von Höhenrausch wird diese Technik zum Film.

The Double

Niederlande 2015, Farbe, HD, 21:19 Min.
Regie: Roy Villevoye, Jan Dietvorst

Die Skulptur eines weißen Mannes mittleren Alters wird gefertigt. Stimmen aus dem Off hauchen dem Mann Leben ein, während sein Erscheinungsbild exakt rekonstruiert wird. Die leere Hülle wird dank der Stimmen aus den Niederlanden und Papua zu einer Persönlichkeit, aber wer ist der Mann wirklich? Der Eindruck, der entsteht, ist so mysteriös wie entlarvend.

Three Dimensions of Time

Niederlande 2016, Farbe, HD, 13:30 Min.
Regie, Schnitt: Pim Zwier
Kamera: Vladimir Usoltsev
Ton: Anton Kuryshev

Drei Momente in der Zeit werden in drei Schichten aus kolorierten Bildern, die gleichzeitig gezeigt werden, eingefangen. Zusammen bilden die Schichten vollfarbige Bilder der Elemente, die über die Zeit bestehen. Gleichzeitig bewegen sich ei­n­farbige Bilder vorüberziehender Objekte durch diese Bilder, ganz so als wären sie Erinnerungen oder Geister.