Jury & Awards

International Short Films

Each year 60 to 70 films from more than 1,500 entries are selected to compete in the International Short Film Competition that exists already since 1990. Only the most innovative, best, daring, experimental and original films of the last year make it into the competition. An independent selection committee consisting of Wand 5- members and film lovers doing this job voluntarily is in charge of viewing and selecting the entries and compiling the programmes. The

Stuttgarter Filmwinter is happy to host many film makers coming to Stuttgart to present their works in person and discuss them with the audience. The following awards are bestowed by the Short Film Jury, in person: Douwe Dijkstra, Alice Koegel und Anna Zača.

Norman 2018

Preis der Jury für Film und Video in Höhe von 4.000 Euro, gestiftet von der Landeshauptstadt Stuttgart.

Team-Work-Award

Ritter Sport vergibt für eine Film- oder Videoproduktion, die von einem Team realisiert wurde, einen Preis in Höhe von 2.000 Euro.

2 Minutes Short Film Award

For the sixth time, Filmwinter Stuttgart has called for submissions from emerging artists up to the age of 35 to take part in this new international short film competition for films of up to 2 minutes. The jury, comprising Anja Dornieden, Margarida Moz and Maki Satake, will assess works that realize the format in a creative and innovative way. All films (see p. 82 f. and the following) will be screened at Saturday, 10th of February 2018 at 17:30 at hall Valie.

2 Minutes Short Film Award

The jury prize with an amount of 1,500 euros for a work up to a maximum of 2 minutes is sponsored by iFixit GmbH.

Media in Space & Network Culture

Besides the classic presentation of samples of film and video art at the Stuttgarter Filmwinter, since 1996 new media were included and works of art presented on CD-Rom and on the internet. An independent selection committee is in charge of viewing and selecting the entries for the exhibition. The committee is consisting of Wand 5-members, artists and connoisseurs of media art doing this job voluntarily. The exhibition features positions reflecting society, performances, installations, performative videos, interactive projects and the social web as well as technically refined transformations of the internet. The following awards are bestowed by the jury, in person: David Clark, Christian Faubel and Marko Schiefelbein.

Expanded Media Award Media in Space

The jury’s award for Media in Space (installations) of 750 euros.

Expanded Media Award for Network Culture

Network Culture Jury Award with a cash prize of 750 euros for network activities, net art, interventions in public and virtual space.

Jury & Preise

Internationale Kurzfilme

Jedes Jahr konkurrieren 60 bis 70 Beiträge im internationalen Kurzfilmwettbewerb, ausgewählt aus mehr 1.500 Arbeiten. Dieser Wettbewerb ist der älteste des Festivals, er existiert bereits seit 1990. In den Wettbewerb schaffen es nur die innovativsten, besten, gewagtesten, experimentellsten und originellsten Kurzfilme des letzten Jahres. Für Sichtung, Auswahl und Programmierung ist eine unabhängige Auswahlkommission verantwortlich, die aus ehrenamtlich tätigen Wand-5-Mitgliedern und Filmliebhabern besteht.

Der Stuttgarter Filmwinter freut sich über zahlreiche Filmemacher, die zu Gast in Stuttgart sein werden, um ihre Arbeiten selbst vorzustellen und mit dem Publikum darüber zu diskutieren. Im Internationalen Wettbewerb für Film und Video werden von der KurzfilmJury bestehend aus Douwe Dijkstra, Alice Koegel und Anna Zača zwei Geldpreise vergeben.

Norman 2018

Preis der Jury für Film und Video in Höhe von 4.000 Euro, gestiftet von der Landeshauptstadt Stuttgart.

Team-Work-Award

Ritter Sport vergibt für eine Film- oder Videoproduktion, die von einem Team realisiert wurde, einen Preis in Höhe von 2.000 Euro.

2 Minutes Short Film Award

Zum sechsten Mal hat der Stuttgarter Filmwinter diesen neuen internationalen Kurzfilmwettbewerb für Arbeiten von Nachwuchskünstlern bis 35 Jahre ausgeschrieben, die nur bis zu zwei Minuten kurz sein dürfen. Es werden von der dafür berufenen Jury bestehend aus Anja Dornieden, Margarida Moz und Maki Satake Arbeiten bewertet, die kreativ und innovativ mit der kurzen Form umgehen. Alle Filme (siehe Seite 82 f.) werden am Samstag, den 10. Februar 2018 um 17:30 Uhr im Saal Valie zu sehen sein.

2 Minutes Short Film Award

Der Preis der Jury in Höhe von 1.500 Euro für eine Arbeit bis maximal zwei Minuten wird von der iFixit GmbH gestiftet.

Medien im Raum & Network Culture

Neben der klassischen Präsentation von Film- und Videoarbeiten wurden beim Stuttgarter Filmwinter 1996 erstmals die neuen Medien einbezogen und künstlerische Werke auf CD-ROM und im Internet präsentiert. Für die Auswahl der Werke in den internationalen Wettbewerben Medien im Raum und Network Culture ist eine unabhängige Kommission verantwortlich. Die Kommission besteht aus ehrenamtlich tätigen Wand-5-Mitgliedern sowie Künstlern und Kennern der Medienkunst. In der Expanded Media Ausstellung werden gesellschaftsreflektierende Positionen, Performances, Installationen, performative Videos, interaktive Web- und Social-Web-Projekte sowie raffinierte Transformationen des Internet gezeigt. Die Preise werden von der Jury bestehend aus David Clark, Christian Faubel und Marko Schiefelbein vergeben.

Expanded Media Award Medien im Raum

Preis der Jury für Medien im Raum (Installationen) in Höhe von 750 Euro.

Expanded Media Award für Network Culture

Preis der Jury für Network Culture in Höhe von 750 Euro für Netzwerkaktivitäten, Netzkunst, Interventionen im öffentlichen und virtuellen Raum.